15.02.2020, Münster

NWD Jahrestagung 2020 l nwd.de

NWD Geschäftsführer Alexander Bixenmann und Kai Nierhoff

Vertrieb und Technik starten gemeinsam ins Geschäftsjahr 2020

„Einfach näher dran“ – unter diesem Motto startete die NWD, eines der größten Handels- und Dienstleistungsunternehmen der deutschen Dentalbranche, am 14. und 15. Februar ins Jahr 2020.

Rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Vertrieb, technischem Kundendienst und der Unternehmenszentrale kamen aus ganz Deutschland zur traditionellen NWD Jahrestagung ins westfälische Billerbeck bei Münster, um miteinander einen Blick in die Zukunft des Unternehmens zu werfen.

Diese Zukunft hat einen klaren Fokus: „Einfach näher am Kunden, einfach näher am Markt“, fasste Alexander Bixenmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der NWD den Kurs für 2020 zusammen. „Unserer Wachstumsstrategie folgend, werden wir in diesem Jahr unsere bundesweite Betreuungsinfrastruktur für den Depotvertrieb und den technischen Kundendienst weiter ausbauen und in den kommenden Monaten zusätzliche Vertriebs- und Servicestandorte in solchen Regionen Deutschlands eröffnen, in denen wir bislang nicht flächendeckend präsent waren“, kündigte Bixenmann an.

Für ein Handels- und Dienstleistungsunternehmen wie NWD sei die Nähe zum Kunden essenzieller Bestandteil des Selbstverständnisses und die Basis der Zukunft. Auch wenn heute Verbrauchsmaterialien bei NWD jederzeit und komfortabel im Online-Shop der neu vorgestellten Unternehmenswebsite www.nwd.de bestellt werden könnten, sei die regional orientierte und persönliche Kundenbetreuung der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Gerade im technischen Kundendienst für Praxen und Labore zähle die persönliche und räumliche Nähe. Hier sieht NWD noch große Potenziale im sich verändernden Dentalmarkt, die man gemeinsam mit dem starken Gesellschafter Planmeca heben wolle. „Wir werden da sein, wo unsere Kunden uns brauchen. Vor Ort in der Praxis, regional orientiert und selbstverständlich auch in der virtuellen Welt. Ganz sicher aber einfach näher dran!“, versprach der NWD Geschäftsführer.

Die volle Unterstützung für diese selbstbewussten Pläne sicherte dem versammelten Unternehmen NWD dann der Gründer, Inhaber und Präsident von Planmeca, Heikki Kyöstilä, persönlich zu. Gemeinsam werde man die Chancen der Digitalisierung nutzen. Als Teil der starken Planmeca-Familie sei NWD dafür bestens ausgestattet: mit modernster Planmeca-Technologie für die digitale Zahnarztpraxis, mit der Fähigkeit, nah am Kunden zu agieren, und mit dem Zusammenhalt der Mitarbeiter, den eben nur eine große Familie bieten könne.

Das konnten an dieser Stelle auch Yvonne Reinartz und Maximilian von Kleinsorgen vor dem versammelten NWD Publikum klar bestätigen. Die Mitinhaber der „Zahngesundheit Frechen“ waren in diesem Jahr auf der NWD Jahrestagung zu Gast und berichteten im Publikumsgespräch gerne von ihren jüngsten Erfahrungen mit NWD und Planmeca. Erst kürzlich hatten die erfolgreichen Zahnmediziner im Großraum Köln ihre bestehende Praxis um einen zweiten Standort erweitert und sich dort den Traum einer komplett digitalen Praxis verwirklicht. Was hier in der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit der langjährig erfahrenen Zahnärzte mit NWD und Planmeca möglich wurde, war für alle Anwesenden ein beeindruckender Beleg für die Kraft des „näher dran“.

„Gerade in der Digitalisierung ist der Mensch entscheidend“, betonte dann auch Kai Nierhoff, seit Ende Januar ebenfalls Geschäftsführer der NWD. „Denn mit den neuen Möglichkeiten für Workflow, Diagnostik und Behandlung nimmt auch die technische Komplexität rasant zu. Hier liegt es in unserer Hand, durch eine zuverlässige Beratung und technische Betreuung unserer Kunden unseren Teil für reibungslose Abläufe in Praxen und Laboren beizutragen. Dazu müssen wir gemeinsam mit unserem Gesellschafter Planmeca bei NWD jeden Tag nah bei unseren Kunden sein, ihre Wünsche und Bedürfnisse wahrnehmen und sie unterstützen. Denn das ist die Aufgabe der Menschen bei NWD – unsere Aufgabe.“

Dieser Einschätzung wollten die rund 350 anwesenden NWD Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne folgen.

4.035 Zeichen mit Leerzeichen

Über NWD – Nordwest Dental GmbH & Co. KG

NWD ist eines der führenden Handels- und Dienstleistungsunternehmen der Dentalbranche in Deutschland.

Rund 700 Mitarbeiter an 18 Standorten betreuen deutschlandweit Zahnarztpraxen und zahntechnische Labore mit einem Vollsortiment und umfassendem Know-how. Das Unternehmen wurde 1928 gegründet und gehört seit 2000 zur finnischen Planmeca-Gruppe.

Das Leistungsspektrum umfasst fachkundige Beratung, schnelle Lieferung von zahnmedizinischen Produkten und Investitionsgütern inklusive Montage und Installation sowie ein umfangreiches Service- und Fortbildungsangebot.

Die Dienstleistungen reichen von der Hilfe bei der Praxissuche über die professionelle EDV-Betreuung bis hin zur Organisation von fachspezifischen und -übergreifenden Seminaren und Fortbildungen.

Im NWD Zentrallager in Münster sind 120.000 Artikel jeden Tag verfügbar.

Pressekontakt:

Thomas Simonis