Zukunft aus Tradition

Unsere Firmengeschichte zeichnet sich durch Kontinuität, beständiges Wachstum und konsequente Ausrichtung auf unsere Kunden aus. 

In den nun über 90 Jahren unseres Bestehens ist NWD zu einem der führenden Handels- und Dienstleistungsunternehmen Deutschlands im dentalmedizinischen Bereich geworden. Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir seither die dentale Zukunft. 

Seit unserer Gründung 1928 haben wir uns immer wieder verändert und neu erfunden, unser Ziel ist jedoch immer dasselbe geblieben:

Versierte Leistungen zu bieten, mit denen Zahnarztpraxen und zahntechnische Labore perfekt beraten sind.
Die Nähe zum Kunden, guter Service, technisches Know-how und die Erfahrung im Dentalmarkt sind dabei unser Markenzeichen.

Fachkundige Beratung – Firmentradition von Anfang an

Das Ursprungsunternehmen der heutigen NWD ist der 1928 von dem schwäbischen Kaufmann Eugen Rudolf Kurrle gegründete Dental-Medizinische Großhandel (Dentaldepot) in Münster. 

Schon zu Beginn zeichnet sich das junge Unternehmen besonders durch technisches Wissen, verlässlichen Service und hohe Kundenfreundlichkeit aus. 

Seit Gründung der ersten Niederlassung 1949 in Mülheim/Ruhr ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen. Dabei wechseln starke Wachstumsphasen in den 70er, 80er und 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts mit Phasen der Konsolidierung. 

Durch diese Form des besonnenen Wachstums ist es dem Unternehmen stets gelungen, einer bewährten Tradition statt kurzlebigen Trends zu folgen. 

NWD - Zahnhaus Nordwest | nwd.de
NWD - Planmeca Gebäude | nwd.de

Regional und kundennah in die Zukunft

Seit dem Jahr 2000 ist der finnische Gerätehersteller Planmeca Mehrheitsgesellschafter des Unternehmens. Seit 2003 firmiert das Unternehmen unter dem heutigen Namen „NWD“ und passt die Vertriebsstrukturen konsequent den Erfordernissen eines modernen Dienstleistungs- und Logistikunternehmens an. 

Als eines der ersten Unternehmen in der Branche richtet NWD eine zentrale Kundenbetreuung mit modernster Kommunikationstechnik in Münster ein. Dienstleistungen, die eine besondere Nähe zum Kunden erfordern, werden durch die Niederlassungen vor Ort erbracht. Der gezielte Ausbau und die Modernisierung des Zentrallagers in Münster machen NWD heute logistisch leistungsfähig und unabhängig.

Die persönliche Beratung durch qualifizierte Mitarbeiter, gute Erreichbarkeit, schnelle Lieferzeiten und ein zuverlässiger Kundendienst stehen gestern wie heute im Mittelpunkt unseres unternehmerischen Engagements. Diesen Weg der konsequenten Orientierung an den gemeinsam handelnden Menschen, Kunden wie Mitarbeitern, werden wir auch in Zukunft weitergehen und uns regional und digital noch kundennäher aufstellen.

Langfristiges Wachstum im digitalisierten Dentalmarkt

Seit Februar 2020 hat Alexander Bixenmann, langjähriger Geschäftsführer für Vertrieb und Technik, den Vorsitz der Geschäftsführung übernommen. 

An seine Seite wurde Kai Nierhoff zum Geschäftsführer der NWD berufen, der als Geschäftsführer der NWD Service GmbH, sowie Prokurist und Bereichsleiter der NWD das Unternehmen seit vielen Jahren maßgeblich mitgestaltet hat. 

Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern will die neue Geschäftsführung die langfristige Wachstumsstrategie weiterverfolgen und das Unternehmen konsequent auf eine kundennahe und persönliche Betreuung im sich immer weiter digitalisierenden Dentalmarkt ausrichten. 

NWD - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter | nwd.de

Was macht eine erfolgreiche Zahnarztpraxis aus? Worauf sollte ich bei der Praxisgründung oder der Übernahme einer Zahnarztpraxis achten? Wie plane und gestalte ich die Praxisräume und worauf kommt es beim Empfang meiner Zahnarztpraxis an? Wie investiere ich sinnvoll in Dentalgeräte und welche Rolle spielt das Thema Digitalisierung dabei?

In unserem E-Paper haben wir wertvolle Tipps für den Weg zur erfolgreichen Zahnarztpraxis für Sie zusammengestellt.